>>> Navigation laden
Hörspiele
Homestudio-Produktionen von Lothar Lempp
Auseinandersetzung mit den Kommentaren eines typischen Verschwörungs-Theoretiker-Videos auf Youtube. Der Autor versucht sich daran abzuarbeiten. Hin und her gerissen zwischen Abstoßung und Faszination, versucht er dem Stoff noch eine dramatische Ästhetik abzuringen.
In dem Hörspiel "Nerven" von Lothar Lempp wird eine Sammlung von nervigen Alltagsereignissen vorgestellt. Per WhatsApp und per Interview hören wir, was andere Menschen auf die Nerven geht. Das hat an sich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Darüber hinaus versucht der Autor der Allgegenwart des Nervenden psychologisch, philosophisch und (leider) auch theologisch nachzuspüren. Dabei entsteht jedoch eine absurde Verstrickung: Das Nervende wird derart themensympathisch behandelt, dass die Erörterung selber zu nerven beginnt, Entspannungsversuche scheitern. Trotz der vielen guten Ratschläge gegen den Stress bleibt nur die Flucht in die absurde Auflösung. Möglich, dass sich dort die ersehnte Entspannung finden lässt, möglich aber auch, dass das ebenfalls nervt.
"Ich kann mir das nicht länger ansehen" - 2020
Fiktiver Bericht über die seltsamen Tonaufnahmen eines Ethnologen.
"Nerven" - 2019
"Die ethnologischen Studien des Karl Hantheim" - 2015